Kostenkalkulator

Ein umfangreiches Sortiment ist für jeden Online-Shop von Vorteil. Der Besucher kann sich in Ruhe alle Produkte anschauen, die ihn interessieren und sie im Idealfall miteinander vergleichen. Doch so kontrovers es klingt, eine große Produktauswahl kann den Nutzer auch überfordern. Schnell verliert er den Überblick, weil er oft nicht sehen kann, welche Produkte in den Kategorieseiten wirklich für seine Suche infrage kommen. Eine Facettensuche oder auch Filternavigation gibt hier eine wichtige Hilfestellung für den Kunden, die relevanten Artikel noch leichter zu finden. Der entscheidende Faktor bei einem Filter ist der Mehrwert, den er bietet. Unwichtige Elemente im Filter verringern die Übersicht und sorgen schnell für Frustration beim Kunden. Zur Optimierung der Conversion-Rate ist es also wichtig zu wissen, wann und wie der eigene Online-Shop den Filter sinnvoll einsetzt, um den Kunden schlussendlich zum Kauf zu bewegen.

Warum ein Produktfilter?

Besucht ein Kunde einen Online-Shop, hegt er bereits eine gewisse Kaufabsicht. In den wenigsten Fällen kennt er aber das exakte Produkt, das er im weiteren Verlauf kaufen wird. Vielmehr hat er sich gedanklich damit beschäftigt, welche Eigenschaften der Artikel mit sich bringen soll. Nehmen wir einmal eine Wohnwand als Beispiel.

Der Kunde wünscht sich eine Wohnwand, die

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