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In der letzten Woche haben wir Ihnen einen umfangreichen Überblick über das Thema Conversion und Conversion Rate gegeben. Heute steigen wir tiefer in die Thematik ein, indem wir uns einem der wichtigsten Conversion-Elemente im Onlineshop, den Produktbildern, zuwenden.

Die ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 2“ aus dem Jahr 2013 zeigte, wie wichtig Produktbilder im Onlineshop sein können: 32,2 Prozent der Befragten erklärten, dass eine ansprechende Produktpräsentation für sie absolut wichtig sei. Weitere 60 Prozent erachteten die Produktbilder als sehr oder zumindest teilweise wichtig. Ist die Conversion Rate Ihres Onlineshops noch nicht zufriedenstellend, sollten Sie deshalb dringend prüfen, ob es in diesem Bereich für Sie noch Verbesserungspotential gibt. Für die Conversion Rate Optimierung spielen Produktbilder eine gewichtige Rolle.

Wenn Kunden das Produkt nicht anfassen können

Der große Knackpunkt im Onlineshop ist, dass Ihre Kunden die Produkte nicht anfassen können. Im normalen Ladengeschäft ist das Ansehen und Fühlen des Produkts mit eines der wichtigsten Entscheidungskriterien. Natürlich könnten Sie in der Produktbeschreibung erklären, wie sich der Artikel anfühlt und wie er aussieht. Dies ersetzt jedoch nicht die echte, haptische Erfahrung des Anfassens.

An diesem Punkt setzen Produktbilder an: Je detaillierter diese ausfallen und je besser sie den Kunden in Ihre Produktwelt hineinziehen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass später auch tatsächlich ein Kauf erfolgt. Durch eine entsprechende Conversion Rate Optimierung können Sie daher eine Umsatzsteigerung bewirken. Denn nicht immer lässt sich eine Kaufentscheidung alleine aufgrund von Produktbeschreibungen treffen – der optische Eindruck hat ebenfalls einen wichtigen Anteil.

Mit besseren Produktbildern die Conversion Rate optimieren

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