Online-Shopper wollen wissen, was sie kaufen. In einem Geschäft ist es der Verkäufer, der Fragen zum Produkt beantworten kann und den potenziellen Kunden berät, warum er welches Produkt kaufen sollte. In Online-Shops übernimmt diese Funktion oftmals der Produkttext. Und wie der Verkäufer im Ladengeschäft, entscheidet die Produktbeschreibung oftmals über den Erfolg oder Misserfolg eines Online-Shops.
Ein Ergebnis der 29. W3B-Umfrage von Fittkau & Maaß Consulting aus dem Oktober und November 2009 ergab, dass 74,7 Prozent der Online-Shopper auf detaillierte Produktbeschreibungen achten. Enthält der Produkttext die relevanten Informationen zu dem Produkt und beschreibt den Mehrwert des Produktes für den Kunden deutlich, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Online-Shopper das Produkt kauft.
Warum einzigartige Produktbeschreibungen so wichtig sind
Viele Shopbetreiber übernehmen die Produktbeschreibungen, die ihnen die Hersteller zu ihren Artikeln liefern. Oft können diese sogar automatisiert in den Shop importiert werden. Auf Ihren Onlineshop kann sich dies aber stets nur negativ auswirken:
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