Kostenkalkulator

SMM Instrumente sind Tools die genutzt werden, um Marketing Kampagnen durchzuführen. Die Instrumente können zum einen öffentliche Plattformen sein, wie facebook oder twitter, aber auch eine eigene Communities, wie der Blog oder ein Forum.

Das Instrument dient hierbei als Werkzeug, welches benutzt wird um eine Social Media Marketing Strategie umzusetzen. Im Vordergrund steht hierbei immer eine Kommunikation mit der Zielgruppe aufzubauen bzw. eine Informationen über das Instrument zu übermitteln.

Auf den weiteren Seiten finden Sie eine Übersicht der meist genutzten Social Media Marketing Instrumenten, wie Sie diese für Kampagnen nutzen können, wo die Vorteile der einzelnen Instrumente sind und wo eventuelle Nachteile entstehen könnten.

Soziale Plattformen vs. Eigene Community

Wichtig ist es zu Beginn einer SMM Kampagne genau zu überlegen welche Instrumente genutzt werden sollen, um die Zielgruppe zu erreichen. Hierfür gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

Social Media Plattformen

Eine Social Media Plattform hat den Vorteil das die Mitglieder bereits vorhanden sind. Sie als Unternehmen brauchen sich lediglich noch in das Netzwerk integrieren und Informationen an die Zielgruppe zu senden.

Die eigene Community

Die eigene Community strebt danach neue Mitglieder zu erhalten zu denen das Unternehmen direkten Kontakt aufbauen kann. Hier ist der Vorteil das das Unternehmen frei bei der Gestaltung der SMM Kampagne handeln kann und nicht an Vorgaben des Netzwerks gebunden ist, wie z.B. der Einschränkung eines Firmenprofils oder die technischen Grenzen der Community Software.