Kostenkalkulator

Um eine Social Media Marketing Maßnahme zu starten, ist es am Anfang wichtig zu Wissen welches Instrument dafür genutzt werden soll. Neben der Möglichkeit eine eigene Community für das SMM aufzubauen, kommen auch öffentliche Plattformen in Frage. Diese Instrumente assoziieren die meisten Menschen mit Social Media Marketing – Marketing über soziale Plattformen wie Facebook oder Youtube.
 
 
 

Welche Arten von Plattformen gibt es?

Neben Facebook und Youtube gibt es jedoch weit aus mehr Portale, die wir heute für soziales Marketing nutzen:

Content Sharing Netzwerke

Sind Portale auf denen ein Inhalt hochgeladen wird und andere registrierte Nutzer des Portale die Möglichkeit haben diese Inhalte zu kommentieren, bewerten und mit anderen zu teilen. Der Sinn von Content-Sharing-Plattformen wird klar, wenn wir die Bezeichnung auf Deutsch betrachten: Content = Inhalt, Sharing = teilen „Plattformen auf denen wir Inhalte teilen“. Zu den bekanntesten Content Sharing Plattformen zählen beispielsweise: Youtube und Pinterest.

Social Network

Soziale Netzwerke zählen zu den Wichtigsten Social Media Marketing Instrumenten. Grundsätzliche Eigenschaften eines Social Networks sind:

  • User haben ein persönliches Profil
  • Adressbuch für Freunde und Bekannte
  • Nachrichtenempfang und Versand
  • Benachrichtigungen über Neuheiten
  • Veröffentlichen von Statusmeldungen
  • Integrierte Gaming-Plattform

Das Social Media Marketing über soziale Netzwerke wird umgangssprachlich gerne auch als Facebook-Marketing bezeichnet. Neben Facebook gibt es noch weitere Plattformen, welche für das SMM interessant sind.

Microblogging

Als Microblogging Plattformen werden Portale bezeichnet, die technisch wie eine Blog Software funktionieren. Diese Blogs sind jedoch nicht auf einen Administrator beschränkt, sondern jeder kann sich anmelden und ein Profil erstellen. Untereinander können die Profile dann verbunden werden. Folgt ein User dem Anderen, dann wird er zu einem „Follower“. Das bekannteste Microblogging Portal ist twitter.

Social Bookmarking

Eine recht simple Methode im Social Media Marketing ist das Social Bookmarking. Social Bookmarks sind nicht weiter als Lesezeichen die mit anderen geteilt werden – ein öffentliches Lesezeichen Portal. Dieses SMM Instrument hat heute jedoch kaum noch Bedeutung.

Wikis

Wikis sind Wissensportale auf denen das Wissen der Menschen geteilt wird. In diesem Bereich hat Wikipedia eine der größten Bedeutungen. Es ist jedoch nicht einfach SMM über Wikis zu betreiben. Diese Möglichkeit ist nur zu empfehlen wenn das Unternehmen einen wissenschaftlichen Hintergrund besitzt, wie z.B. ein Forschungsinstitut oder wissenschaftliche Autoren.

Social News

Social News sind Newsportale, auf denen registrierte Nutzer selbst verfasste Nachrichtenartikel veröffentlichen und zusätzlich ein Kommentar dazu abgeben kann. Sozial werden Social News Portale dadurch, dass andere Nutzer gepostete Artikel bewerten und kommentieren können. Diese Protale dienen dem Verbreiten von Nachrichten. Im SMM sind News-Portale interessant, auf denen User Nachrichten selber verfassen und veröffentlichen können. So kann beispielsweise ein Newsbeitrag auf dem eigenen Webangebot veröffentlicht werden und zusätzlich auf einer Social News Platttform.

Social Media Plattformen
Social Media Plattformen

Bildquelle: ethority.de