Online-Shop eröffnen – Was Sie beachten müssen
Der Online-Handel hat sich in der jüngeren Vergangenheit prächtig entwickelt und bietet dementsprechend viele Möglichkeiten für Unternehmer. So kann die Eröffnung eines Online-Shops zu Umsatzsteigerungen führen, da die Kunden nun auch bequem von zu Hause aus einkaufen können. Allerdings gibt es einige Faktoren zu beachten, damit der Online-Shop Erfolg mit sich bringt.
Identifikation der Zielgruppe
Bevor Sie einen Online-Shop eröffnen, sollten Sie Ihre Zielgruppe genau festlegen. Dabei können unter anderem die folgenden Fragen helfen:
- Wer sind die potenziellen Kunden?
- Was sind die Bedürfnisse und Einkaufsgewohnheiten dieser Kunden?
- Welche Probleme haben die Kunden, für die sie eine Lösung benötigen?
Wenn ein Unternehmen die zu erreichende Zielgruppe besonders gut kennt, dann kann diese gezielt angesprochen werden. Je genauer Sie die Zielgruppe kennen, desto besser können Sie Ihr Produktangebot und Ihr Marketing an diese anpassen und desto erfolgreicher wird auch der Online-Shop laufen.
Wahl der richtigen Nische
Insbesondere im Online-Handel besteht ein intensiver Wettbewerb. Damit Ihr Online-Shop Erfolg haben kann, sollten Sie sich daher auf eine bestimmte Nische fokussieren. Das hilft Ihnen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Nische sollte groß genug sein, um profitabel arbeiten zu können, aber nicht zu groß, um nicht zu viele Marktanteile an die Konkurrenz zu verlieren. Um eine attraktive Nische zu finden, können Sie darüber nachdenken, welche Produkte oder Dienstleistungen eine hohe Nachfrage generieren, aber nicht von großen und etablierten Online-Shops angeboten werden. Bei der Marktrecherche sollte sehr gründlich vorgegangen werden. Auch die Analyse der Wettbewerbssituation ist von großer Bedeutung, um später nicht zu viel Konkurrenz zu haben.
Erstellung der Webseite
Die Webseite hat großen Einfluss darauf, ob Ihr Online-Shop Erfolg oder Misserfolg mit sich bringt. Dabei sollte vor allem auf die Benutzerfreundlichkeit der Webseite geachtet werden. Die Webseite sollte nicht nur ein ansprechendes Design aufweisen, sondern auch sehr übersichtlich sein, damit sich die Kunden gut zurechtfinden. Kunden möchten nicht ewig suchen müssen, weswegen eine intuitive Navigation durch den Online-Shop gewährleistet werden muss. So können Kunden entspannt das Produktsortiment begutachten und schnell die Ware finden, die sie kaufen möchten. Zusätzlich dazu sollten Sie Ihre Webseite unbedingt für mobile Geräte optimieren, da eine immer größer werdende Anzahl an Verbrauchern über Tablets oder Smartphones einkauft. Eine sichere Zahlungsabwicklung ist ebenso wichtig, wie schnelle Ladezeiten. Eine Webseite lässt sich zudem SEO-optimieren, um besser bei Google zu ranken und so mehr Kunden zu gewinnen.
Beantragung der Betriebsnummer
Bevor ein Online-Shop eröffnet wird, sollten Sie eine Betriebsnummer beantragen. Denn als Unternehmer müssen Sie auch Ihren rechtlichen Verpflichtungen nachkommen. Dabei handelt es sich bei einer Betriebsnummer um eine Nummer, die der eindeutigen Identifikation Ihres Unternehmens dient. Unterschiedliche Behörden und Institutionen nutzen diese Nummer, um Daten über Ihren Betrieb zu sammeln und zu verwalten. Auch für die steuerliche Erfassung und Abwicklung wird diese Nummer benötigt. Eine Betriebsnummer beantragen müssen alle Unternehmer, die Arbeitnehmer beschäftigen möchten. Ohne diese Nummer können Sie in ernste Schwierigkeiten geraten, da Sie Ihre geschäftlichen Aktivitäten ansonsten nicht auf legale Weise durchführen können. Die Betriebsnummer ermöglicht es Ihnen, die Beiträge zur Sozialversicherung für Ihre Mitarbeiter korrekt abzuführen. Hierzu zählen Beiträge zur:
- Arbeitslosenversicherung
- Krankenversicherung
- Rentenversicherung
Als Unternehmer müssen Sie selbst dann eine Betriebsnummer beantragen, wenn Sie Mitarbeiter auf Minijob-Basis beschäftigen. Auch in diesem Fall muss die Nummer bereits vor der ersten Gehaltsabrechnung beantragt werden. Am besten kümmern Sie sich um die Beantragung bereits vor dem ersten Arbeitstag des Mitarbeiters. Hierfür müssen Sie sich an das zuständige Amt wenden. In der Regel ist dies das Gewerbeamt oder das Finanzamt. Damit Sie Ihren Online-Shop korrekt betreiben können, müssen Sie aber noch weitere rechtliche Anforderungen erfüllen. Hierzu zählen zum Beispiel:
- Registrierung der Geschäftstätigkeit
- Korrekte Kennzeichnung von Produkten
- Einhaltung von Datenschutzbestimmungen
- Erfüllung von Verbraucherschutzgesetzen
Es ist daher zu empfehlen, dass Sie sich bereits im Vorfeld intensiv mit den rechtlichen Gegebenheiten auseinandersetzen und in Erfahrung bringen, welche rechtlichen Pflichten Sie erfüllen müssen, bevor Ihr Online-Shop an den Start geht. Erst, wenn Sie dazu in der Lage sind, die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen, sollte Sie den Online-Shop gründen.