Die Verfügbarkeit von Produkten in Online-Shops ist ein entscheidender Faktor für erfolgreiche Conversion-Rate-Optimierung in Online-Shops. Ist der Artikel sofort verfügbar, ist die wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer das Produkt kauft, sehr hoch. Was muss ein Online-Shop Betreiber jedoch beachten, wenn das Produkt nicht unmittelbar verfügbar ist?
Unser Artikel zu Produktverfügbarkeiten in Online-Shops erläutert, wie Online-Shop-Betreiber Nutzer auch ohne sofortige Lieferung glücklich machen können und Ihre Conversion-Rate steigern können.
Der Kaufwille ist da – Nutzen Sie ihn.
Besucht ein Kunde Ihren Online-Shop und sieht er sich ein spezielles Produkt an, ist der Wille zum Kauf meist schon vorhanden. Der Kunde möchte sein Wunschprodukt natürlich zeitnah in den Händen halten. Die Produktverfügbarkeit ist daher für die Conversion-Rate-Optimierung ein wichtiges Element, das die endgültige Kaufentscheidung wesentlich beeinflusst.
Geben Sie daher immer die Verfügbarkeit Ihrer Artikel im Online-Shop an. Fehlt dieser Punkt ganz, weiß der Kunde nicht, wann er seine Bestellung überhaupt bekommt. Das Vertrauen in Ihren Shop sinkt und Ihr Besucher geht zur Konkurrenz.
Eine Frage der Formulierung
Natürlich kommt es immer wieder vor, dass bestimmte Artikel nicht auf Lager sind und erst später geliefert werden können. Transparente Kommunikation ist hier gefragt. Teilen Sie Ihren Kunden mit, wann der Artikel wieder geliefert werden kann. Liegt dieser Zeitpunkt in nicht allzu ferner Zukunft, kann der Besucher zumindest entscheiden, ob er den Artikel nicht trotzdem bestellen und beispielsweise eine Woche warten möchte.
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